Zuckerwattemaschine


Zuckerwatte selbst zubereitet

Eine Zucker­watte­maschine ist ein eher unge­wöhn­liches Haus­halts­gerät und hat somit als Ge­schenk eine gute Chance, ein echter Hin­gucker zu werten. Richtig nützlich und gut ankom­men wird eine solche Masch­ine ins­beson­dere in Haus­halten mit Kindern.

Fast wie auf dem Jahrmarkt

Mit einer Zucker­watte­masch­ine lässt sich Zucker­watte so leicht her­stellen, dass selbst Kinder ihre eigene Portion damit her­stellen können. Um die Zucker­watte zuzu­berei­ten, muss lediglich nach kurzem Auf­wärmen der Masch­ine Zucker hinein­gefüllt werden. An­schließ­end entstehen Zucker­fäden, die vor­sich­tig mit einem Stab (etwa spez­iellen Zucker­watte­stäb­chen* oder auch ein­fachen Schasch­lik­spießen aus Holz) auf­gesam­melt werden können, bis schließ­lich eine fertige Zucker­watte entsteht. Diese ist in den meisten Fällen zwar etwas kleiner als die, die man auf Jahrmärkten mit professionellen Zuckerwattemaschinen bekommt, aber ansonsten ist das Ergebnis vergleichsweise gut. Bei der Zubereitung durch Kinder sollte man allerdings bedenken, dass immer ein Erwachsener aufpassen sollte, da das Aufwärmmodul der Maschine sehr heiss werden kann. Ingesamt gesehen ist die Zubereitung der Zuckerwatte jedoch relativ einfach und aufgrund der benötigten Grundmaterialen (Zucker und Holzstab) äußerst preiswert.

Sicherlich ist eine Zuckerwattemaschine für die meisten Menschen eher ein Luxusartikel und kein unbedingt notwendiges Haushaltsgerät. Da Zuckerwattenmaschinen daher aber nur wenig verbreitet sind, kann man im Umkehrschluss einigermaßen sicher sein, dass diese beim Beschenkten noch nicht vorhanden ist und man ein wirklich originelles und außergewöhnliches Geschenk macht. In Haushalten mit Kindern kann man zudem davon ausgehen, dass dieses Geschenk nicht nur Hingucker bleibt, sondern im Alltag auch tatsächlich genutzt wird. Wer sichergehen möchte, dass der Beschenkte jederzeit mit der Zuckerwatteherstellung beginnen kann, legt der Maschine am Besten gleich noch ein paar passende Stäbchen und ein Paket mit Zucker bei.

Ähnliche Produkte




* = Amazon-Partnerlink