Zeitschaltuhr


Auf die Minute

Eine Zeitschaltuhr ist ein eher praktisches Geschenk, das jedoch viele Einsatzmöglichkeiten bietet. Da Zeitschaltuhren jedoch in nur wenigen Haushalten verwendet werden, sind sie trotz ihres etwas spröden technischen Charms auf den zweiten Blick durchaus ein sehr hilfreiches und innovatives Geschenk.

Alles zu seiner Zeit

Eine Zeitschaltuhr ist ein Aufsatz für die Steckdose, der es erlaubt, den Stromfluss durch die Steckdose zeitgesteuert zu programmieren. Auf diese Weise können am Stecker angeschlossene Geräte zu einer vorgegeben Zeit aktiviert oder deaktiviert werden.

Eine Zeitschaltuhr ist optisch gesehen erst mal nur ein klobiger Aufsatz, den man auf eine Steckdose stecken kann. Doch wenn man einmal darüber nachdenkt, lassen sich damit zahlreiche spannende Einsatzszenarien verwirklichen, die das Leben angenehmer und einfacher machen. So kann man etwa eine Stereoanlage daranschalten, die einen morgens zu einer vorgegebenen Zeit weckt und sich auch abends zu einer bestimmten Uhrzeit abschaltet. Eine Kaffeemaschine, die an einer Zeitschaltuhr befestigt wird, hat den Kaffee genau zu dem Zeitpunkt fertig gekocht, wenn man morgens aufsteht und dazu außerdem auch am Nachmittag, wenn zurück nach Hause kommt. Wenn man nicht zuhause ist, kann die Zeitschaltuhr Lampen und andere elektrische Geräte an- und ausschalten und so den Eindruck erwecken, die Bewohner des Hauses wären anwesend - viele Zeitschaltuhren bieten dafür sogar eigens zufällige Schaltszenarien, die auch bei längerer Abwesenheit für potentielle Einbrecher nicht so leicht zu durchschauen sind.

Zeitweise unter Strom

Am besten verschenkt sich also eine Zeitschaltuhr, wenn man beim Schenken ein bestimmtes Einsatzszenario für den Beschenkten kennt und benennen kann. Falls der Beschenkte technisch weniger versiert ist, kann man die Uhr vor dem Verschenken sogar schon einmal auf das konkrete Szenario anpassen, so dass diese nur noch in die Steckdose gesteckt werden muss. Spätestens mit einem solchen durchdachten Einsatzkonzept, wandelt sich die Zeitschaltuhr von einem langweiligen technischen Gerät zu einem Helfer, den die meisten bald zu schätzen lernen. Insbesondere, weil der Einsatz einer Zeitschaltuhr nur in sehr wenigen Haushalten stattfindet, ist eine Zeitschaltuhr also durchaus ein innovatives und in den meisten Fällen sehr nützliches Geschenk.

Ähnliche Produkte




* = Amazon-Partnerlink