Whiskeysteine


Kühl, aber mit Stil

Whiskeysteine sind nicht nur ein optischer Hingucker als Kühlmittel von Spiritousen, sondern zeigen auch einen gewissen Stil und sind in der Lage, das Getränk zu kühlen, ohne es dabei zu verwässern.

On the rocks

Produkt bei Amazon
*
Wenn es darum geht, Getränke zu kühlen oder kühl zu halten, bietet sich üblicherweise die Kühlung des Getränks mit Eiswürfeln an. Die Kühlung von hochprozentigen Getränken mit Eiswürfeln gilt dabei üblicherweise ebenso als stilvoll und ist als klassische Form der Kühlung auch als "on the rocks" bekannt. Allerdings birgt die Kühlung mit Eiswürfeln einen entscheidenden Nachteil, weil das Schmelzwasser der Eiswürfel das eigentliche Getränk merklich verwässern kann. Dieser Effekt ist umso stärker spürbar, je länger das Getränk auf dem Tisch steht. Prinzipiell tritt dieser Effekt bei allen Getränken auf, die man mit Eiswürfeln kühlt, aber da hochprozentige Drinks üblicherweise in kleinen Mengen genossen werden und es bei ihnen in besonderer Wiese auf die Qualität und den Geschmack ankommt, fällt dieser Effekt hier besonders ins Gewicht.

Eine Lösung für das Problem bietet sich, wenn man stattdessen andere Kühlmittel nimmt. Hier nehmen die Whiskeysteine den Ausdruck "on the rocks" noch wörtlicher, denn es handelt sich bei ihnen um zumeist graue Würfel aus Speckstein, die zuvor im Eisfach eisgekühlt wurden und nun das Getränk kühlen, ohne es dabei zu verwässern. Während der Speckstein die natürlich Variante des Whiskeysteins ist, gibt es zudem auch eigens hergestellte Kühlwürfel mit Edelstahlmantel, die das Getränk auf die gleiche Weise kühlen.

Insgesamt sind die Whiskeysteine damit nicht allein ein stilvolles Mittel, sein Getränk zu kühlen, sondern sie bieten dazu auch einen tatsächlichen Mehrwert, der den Genuß des teuren alkoholischen Getränks merklich verbessern kann. Prinzipiell lassen sich natürlich auch alle anderen Getränke mit Whiskeysteinen kühlen. Auch hier ergibt sich der Vorteil des optischen Effekts und der Vermeidung von Schmelzwasser im Getränk, allerdings sind die Whiskeysteine, wenn man sie in größerer Zahl erwerben will, eben auch merklich teurer als eine normale Eiswürfelform.

Ähnliche Produkte


Ähnliche Geschenk-Ideen in diesem Blog




* = Amazon-Partnerlink