Whiskey


Rauhes Image

Whiskey gilt gemeinhin als das Getränk abgeklärter, harter Männer. Ob dieses Vorurteil so pauschal zutrifft, lässt sich vermutlich nicht allgemein­gültig fest­stellen, allerdings hilft es zu bedenken, dass Whiskey vermutlich auch nicht jedermanns Geschmack trifft. Für Liebhaber eines kräftigen Genusses zwischen­durch ist eine gute Flasche Whiskey jedoch ein stilvolles Geschenk.

Für Kenner und Genießer

Whiskey ist ein starkes alkoho­lisches Getränk mit einem Alkohol­gehalt von etwa 40% Vol. Er ist in unter­schied­lichen Marken verfügbar, die sich geschmack­lich unter­scheiden. Üblicher­weise haben die meisten Sorten jedoch einen kräftigen, leicht öligen Geschmack.

Üblicherweise gilt die Faustformel, dass ein Qualitätsmerkmal eines guten Whiskey sein Reifegrad ist, der durch die Lagerzeit in Jahren bemessen wird. Also je älter, desto besser. Wie bei allen Genussmitteln hängen Qualität und Geschmack jedoch nicht allein von objektiv nachprüfbaren Kriterien, sondern auch vom subjektiven Empfinden der einzelnen Konsumenten ab. So kann es durchaus vorkommen, dass eine Whiskeysorte von einer Fraktion gefeiert und hoch gelobt wird, während einige andere Fraktion dem gleichen Whiskey eine gnadenlos schlechte Kritik ausstellt. In der unten aufgeführten Liste, habe ich versucht, eine Auswahl von Sorten aufzulisten, deren Kritiken besonders viele positive Urteile auf sich vereinen konnten. Wenn man sich nicht sicher ist, welchen Whiskey man schenken will und welchen Geschmack der Beschenkte hat, empfiehlt es sich eventuell bei der Entscheidung nicht nur auf die positiven Bewertungen zu achten, sondern einen Whiskey auszuwählen, der zugleich wenig negative Stimmen bekommen hat und daher vermutlich weniger polarisierend im Geschmack ist. Oder man schenkt gleich eine Sammelpackung, in der mehrere kleinere Flaschen unterschiedlicher Whiskeysorten zusammengestellt sind. Unter diesen sollte sich zumindest für jeden Whiskeytrinker eine passende Sorte befinden, die ihm zusagt.

Ähnliche Produkte


Ähnliche Geschenk-Ideen in diesem Blog




* = Amazon-Partnerlink