Wandtafel


Wandnotizen

Eine Wandtafel ist ein sehr vielseitiges Geschenk, das je nach Ausführung als Spielgerät, zur Haushaltsplanung oder auch für die Arbeit genutzt werden kann.

Eine Frage des Schreibstils

Wandtafeln sind so vielseitig einsetzbar, dass es nicht nur Produkte von unterschiedlichen Herstellern, sondern auch in zahlreichen unterschiedlichen Ausprägungen je nach gewünschtem Einsatzzweck gibt. Daher werden am Ende des Artikels auch sehr viele unterschiedliche Modelle aufgeführt, von denen nicht jedes für jeden Einsatzzweck geeignet ist. So ist ein großes Whiteboard zwar sehr praktisch zum Arbeiten, eignet sich aber aus dekorativen Gesichtpunkten weniger als Notizzentrale für den Wohnflur. Eine dafür designte Notiztafel mit Schlüsselhaken hingegen ist nicht die optimale Lösung als Maltafel für das Kinderzimmer.

Bei der Auswahl der passenden Tafel kommt es natürlich in erster Linie auf Design und Größe der Tafel an. Doch daneben gibt es auch einige andere Kriterien nach denen man wählen kann. Das Erste wäre die Frage, ob man eine Tafel haben möchte, die mit Kreide oder die mit speziellen Boardmarker-Stiften beschrieben werden soll. Kreide ist meist schneller und vom Nostalgiefaktor her stilischer, Stifte sind dagegen sauberer, weil bei ihnen kein Kreidestaub entsteht. Für kleine Kinder hingegen ist zumeist die Kreide zu bevorzugen, da sich diese anders als die Farbe der Boardmarker zumeist leicht auch von Händen, Wänden und Teppichen entfernen lässt.

Mit Haken und Ösen

Daneben stellt sich die Frage, ob die Tafel irgendwelche Zusatzfunktionen wie etwa eine Stiftablage oder Haken für Kleider oder Schlüssel haben soll. Eine wichtige Zusatzfunktion, die sich häufig als praktisch erweist, ist es, wenn die Tafel zusätzlich magnetisch ist, so dass man problemlos Flyer und Zettel daran befestigen kann. Dabei ist zu beachten, dass einige Tafeln nicht mit normalen Magneten, sondern nur mit besonders starken Magneten funktionieren. Ein entsprechender Hinweis sollte aber in der Produktbeschreibung enthalten sein.

Trotz der anfallenden Entscheidungen ist eine Wandtafel dennoch ein gutes Geschenk, da sie vielseitig verwendbar und zudem in den meisten Haushalten noch nicht vorhanden ist. Die meisten Entscheidungen werden zudem leicht zu treffen sein, wenn man den Einsatzzweck und die beschenkte Person kennt. Wenn es nicht ohnehin bereits im Lieferumfang enthalten ist, sollte man aber am Besten das passende Zubehör wie Kreide*, Boardmaker* oder Magnete* beziehungsweise Spezialmagnete* gleich mitbestellen, damit die Tafel sofort einsatzbereit ist.

Ähnliche Produkte




* = Amazon-Partnerlink