Spielbogen


Über Kopf spielen

Ein Spiel­bogen oder Spiel­trapez bietet Babies ins­beson­dere in ihren ersten Lebens­mona­ten einen op­tischen Blink­fang und eine gute Mög­lich­keit für erste Inte­raktio­nen. Er gehört daher in vielen Fällen zur Erst­aus­stat­tung eines Neu­gebo­renen.

Ein bunter Spielbogen

Ein Spiel­bogen, oftmals auch als Spiel­trapez be­zeich­net, ist ein Gestell mit ange­hängten Gegen­ständen oder Figuren, welches über die Liege­fläche des Babies gestellt wird. Üblicher­weise sind das Gestell und die daran befest­igten Objekte aus Holz gefertigt. Es gibt aber auch Pro­dukte aus anderem Mate­rial. Das Gestell ist dabei so konzi­piert, dass die Objekte direkt in Sicht­weite und Greif­höhe des Babies hängen. Dieses ist gerade in den ersten Lebensmonaten weitgehend auf die Rückenlage beschränkt und kann aus dieser Haltung gut mit dem Spielbogen interagieren. Da sich die Reichweite des Babies mit zunehmenden Alter vergrößert, sollte ein Spielbogen idealerweise höhenverstellbar sein. An der Seite des Gestells befestigte Elemente können zudem dazu beitragen, die Fähigkeit des Babies zur Seitwärtsdrehung anzuregen.

Einige Spielbögen bestehen nur aus dem Gestell mit den Objekten während andere zusätzlich eine dazugehörige Liegedecke besitzen. Spielbögen mit einer solchen Liegedecke nehmen eventuell zusätzlichen Platz weg, sind dafür aber im Gegenzug in vielen Fällen leichter einklappbar und so auch mobil unterwegs zu verwenden.

Da ein Baby in den ersten Lebensmonaten nur sehr eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten besitzt, ist ein Spielbogen ein gut geignetes Geschenk für Neugeborene. Zudem ist es ein optisch recht großes Geschenk und immer gut sichtbar. Da in den meisten Fällen ein Spielbogen für ein Baby ausreichend ist, sollte man sich im Vorfeld informieren, ob das beschenkte Baby bereits einen Spielbogen besitzt. Sofern für das Baby nur ein stationärer Spielbogen vorhanden ist, kann es aber auch sinnvoll sein, einen zweiten mobilen Spielbogen zu verschenken.

Ähnliche Produkte




* = Amazon-Partnerlink