Murmelbahn


Bauen und schauen

Eine Murmel­bahn bietet Kindern die Möglichkeit, frei nach ihrer Kreativität Bahn­kon­struk­tionen aus den einzelnen Bau­steinen aufzubauen und diese an­schließend zu bespielen. Dabei bleibt die Murmel­bahn auch bei steigenden motorischen Fähig­keiten der Kinder lange Zeit interessant.

Für groß und klein

Produkt bei Amazon
*
Eine Murmel­bahn für Kinder besteht am Besten aus einer Mischung von Bau­klötzen und Bahn­ele­menten, wobei diese idealer­weise aus Holz gefertigt sind. Diese können dann immer wieder neu zu Bahnen zu­sam­men­gebaut und an­schließ­end aus­probiert werden.

Eine Murmelbahn ist ein Spielzeug, das sowohl für Kleinkinder als auch für größere Kinder geeignet ist. Dabei stehen größenmäßig zueinander passende Bausteine und Bahnelemente zur Verfügung, aus denen nach Belieben neue Bahnen entworfen werden können. Dadurch sind Murmelbahnen nicht nur ein "pädagogisch wertvolles" Spielzeug, sondern auch noch für ältere Kinder und sogar für Erwachsene interessant. Allerdings besitzen Kleinkinder zu Beginn nur beschränkte motorische Fähigkeiten, sodass sie noch keine größeren Bahnen bauen können und auf Mithilfe angewiesen sind. In dieser Phase könnte man auch eine eher Kleinkind gerechte Bahn verwenden*, allerdings sind derartige vorgefertigte Bahnen oft weniger flexibel und verlieren daher meist schneller ihren Reiz für größere Kinder. Denn letztlich ist der große Vorteil einer flexiblen Murmelbahn aus vielen Einzelelementen, dass sie sowohl als Murmelbahn als auch als Bauklötze verwendet werden kann.

Üblicherweise sind die bei einer Murmelbahn enthaltenen Teile für Kleinkinder geeignet. Jedoch bergen die kleinen Murmeln die Gefahr, von kleinen Kindern verschluckt zu werden. Bei Kindern, bei denen diese Gefahr noch besteht, sollte also in jedem Fall ein Erwachsener beim Spielen dabei sein oder aber man kauft zunächst eine Bahn mit größeren Kugeln*.

Auf der Holzbahn

Wenn man das Geschenk als nachhaltiges Spielzeug plant, sollte man sich am Besten für das System eines Murmelbahn-Herstellers entscheiden und sich auf dieses festlegen. Denn für viele Murmelbahnen gibt es zahlreiche Erweiterungssets mit weiteren Bausteinen, wobei die Bauelemente verschiedener Hersteller leider oft nicht kompatibel zueinander sind. Wenn eine langfristige Festlegung auf das Murmelbahnsystem eines Herstellers gewünscht ist und dieser entsprechende Erweiterungen im Programm hat, kann es sich eventuell anbieten, das geplante Geschenk kurz mit den Eltern des Kindes zu besprechen, nur um zu vermeiden, dass diese ein System eines anderen Herstellers favorisiert hätten.

Auswahl von einigen Erweiterungen




* = Amazon-Partnerlink