Lego


Klötzchen bauen

Lego-Bausteine sind ein Klassiker des Kinder­spiel­zeugs, denn die einzelnen Bausteine lassen sich fast nach Belieben kombinieren und die fertigen Bauwerke laden anschließend zum Spielen ein.

Ich spiele

Waren Lego-Bausteine anfangs noch ein einfaches Sortiment von zusammen­steck­baren Plastik­klötzen, so sind im Laufe der Zeit immer mehr Sonder- und Spezial­bausteine hinzu­gekommen, die immer wieder zusätzliche Bau­optionen boten. Mittlerweile wird die Zahl der unter­schied­lichen Legosteine wohl in die Tausende gehen, wobei jedoch die Grundidee beibehalten wurde, dass sich die einzelnen Teile beinahe beliebig kombinieren lassen.

Lego wird üblicherweise entweder als Sammlung einer Auswahl von Basissteinen oder als vorgefertigter Bausatz angeboten. Die einzelnen Bausätze behandeln thematisch beinahe jedes Thema, das Kinder interessieren könnte und enthalten genau die Bausteine, um das dargestellte Bauobjekt zusammenzubauen. Dabei lassen sich auch die Bausteine der Bausätze später mit anderen Teilen kombinieren, so dass es sich empfiehlt, die beigefügte Bauanleitung sicher aufzubewahren, falls man später einmal wieder das ursprüngliche Objekt zusammenbauen möchte. Durch die Kombinationsmöglichkeiten ist Lego ein sehr kreatives Spielzeug, mit dem Kinder üblicherweise gerne und langanhaltend spielen.

Der wesentliche Nachteil von Lego ist, dass es vergleichsweise teuer ist. Unter zehn Euro gibt es kaum Packungen zu erwerben, die sich sinnvoll einzeln nutzen lassen. Da es sich letztlich ja nur um kleine Plastikbausteine handelt, erscheint der Preis der einzelnen Packungen dann oftmals doch recht teuer. Leider schlägt dieser hohe Neupreis auch beim Erwaerb von gebrauchten Legosteinen durch. Inzwischen scheint es vereinzelt Nachahmerprodukte zu geben, die auf das gleiche Prinzip setzen, allerdings sollte man bei diesen bedenken, dass der vorhandene Steinumfang und eventuell auch die Qualität geringer sein könnten als beim Original. Trotz des hohen Preises sind Legosteine von ihrem praktischen Nutzen am Ende dann doch in der Regel ihr Geld wert.

Ähnliche Produkte


Ähnliche Geschenk-Ideen in diesem Blog




* = Amazon-Partnerlink