Handpuppe


Handzahm

Eine Handpuppe bietet eine einfache Möglichkeit für Rollenspiele und Interaktion mit kleinen Kindern und ermöglicht ihnen später, selbst eigene kleine Puppentheater-Aufführungen zu veranstalten.

Eine bunte Truppe, flauschig und weich

Produkt bei Amazon
*
Eine Handpuppe ist eine kleine Puppe, die über­wiegend aus Stoff besteht. Sie besitzt unten ein großes Loch, in das man seine Hand ählich wie in einen Hand­schuh stecken kann und so die Puppe ani­mieren kann.

Handpuppen gibt es in zahlreichen Ausführungen und von vielen Herstellern. Es gibt die unterschiedlichsten Figuren und man hat die Wahl zwischen unzähligen Räubern, Hexen, Kasperles, Omas und beinahe allen Tierarten. Die Vorliebe für eine bestimmte Figur und deren jeweilige künstlerische Umsetzung ist dabei Geschmackssache. Da die Puppen im normalen Betrieb meist nicht übermäßig belastet werden, ist die Haltbarkeit bei allen Herstellern zumeist gut oder doch zumindest ausreichend. Bei kleinen Kindern sollte man aber darauf achten, dass die gewählte Puppe keine spitzen Bestandteile aus härterem Material hat und dass es keine Kleinteile gibt, die sich von der Puppe lösen und verschluckt werden könnten. Dazu sollte man kontrollieren, dass bei der Herstellung der Puppen keine schädlichen Chemikalien verwendet wurden, insbesondere dann, wenn das Kind noch in dem Alter ist, dass es Dinge in den Mund nimmt. Ein zusätzliches Kriterium, das je nach Einsatzzweck der Puppe wichtig sein könnte, ist ob eine Handpuppe gewaschen werden kann.

Tri tra trullala

Ansonsten haben Handpuppen ein sehr großes Einsatzspektrum. Für Babies und Kleinkinder sind es meist noch die Erwachsenen, die die Puppen benutzen, um die Kinder zu bespaßen. Dabei werden Handpuppen bei Kleinkindern oftmals auch als erzieherisches Element benutzt. Wenn etwa die Eule bestätigt, dass man seine Spielsachen aufräumen muss, haben Eltern immer noch eine zweite "unabhängige" Entscheidungsinstanz zur Hand, die sie bei Bedarf einbringen können. Ältere Kinder werden später zunehmend selber damit beginnen, mit den Handpuppen zu spielen und gezielt kleine Rollenspiele zu inszinieren.

Auswahl ähnlicher Produkte




* = Amazon-Partnerlink