Die Legenden von Andor


Gemeinsam spielen

Die Le­genden von Andor ist ein ko­ope­ratives Gesell­schafts­spiel für zwei bis vier Spieler ab zehn Jahren, das sich durch viele gute Kritiken auszeichnet und sich dabei zugleich von der Masse der gewöhnlichen Gesellschaftsspiele abheben kann.

Zwerge, Zauberer und Krieger

Produkt bei Amazon
*
Die Le­gen­den von Andor ist im Fan­tasy - Be­reich ange­siedelt, für den auf den ersten Blick nicht jeder die rechte Ziel­gruppe zu sein scheint. Doch, dass das Spiel den Spa­gat zwi­schen Fan­tasy­wel­ten und Mas­sen­ge­schmack ge­schafft hat, zeigt sich nicht zu­letzt an dem Titel "Ken­ner­spiel des Jahres 2013", den das Spiel verliehen bekommen hat.

Der Erfolg des Spiels beruht dabei vermutlich nicht zuletzt auf dem in den letzten Jahren immer mehr in Mode gekommenen Konzept des kooperativen Spiels, bei dem die Spieler nicht gegeneinander spielen, sondern eine gemeinsame Aufgabe erfüllen müssen. Es gibt also am Ende des Spiels keinen Gewinner, sondern es gewinnen alle Spieler gemeinsam. Dabei sind die Legenden von Andor in zahlreiche Spielaufgaben eingeteilt, so dass in jeder Spielrunde eine neue Aufgabe auf die Spielergruppe wartet. Auf diese Weise bleibt das Spiel abwechselungsreich und bietet für lange Zeit eine neue Herausforderung für die Spielergruppe. Sollten am Ende tatsächliche alle Spielrunden erfolgreich bestritten worden sein, zeigt sich die große Beliebtheit und der Erfolg des Spielkonzepts auch darin, dass es nach dem Hauptspiel noch weitere Ausbauspiele gibt, die man im Anschluss für noch längeren Spielgenuss erwerben kann. Die Ausbausets finden sich in der "Auswahl ähnlicher Produkte" am Ende dieses Artikels.

Die Legenden von Andor ist ein Spiel, dass sich nicht nur für eingefleischte Fans des Fantasy-Genres eignet, sondern unabhängig davon auch für "normale" Spieler. Da es bei dem Spiel eben nicht in erster Linie auf das Gewinnen und die beste individuelle Taktik ankommt, können bei dem Spiel Gelegenheitsspieler und Spielexperten gleichermaßen zusammen spielen, ohne dass die Spielstärke der einzelnen Spieler dabei auseinandergeht. Insgesamt sind die Legenden von Andor damit ein ungewöhnliches und doch zugleich auch allgemeintaugliches Spiel, welches nicht nur bei Amazon viele gute Bewertungen bekommen hat.

Auswahl ähnlicher Produkte




* = Amazon-Partnerlink