Cajon


Sitz-Percussion

Das Cajon ist ein einfaches Percussion-Instrument, das eine recht erstaunliche Klangvielfalt bietet und sich dabei zugleich als optisch ansprechendes Gelegenheits-Sitzmöbel eignet.

Trommelwirbel

Produkt bei Amazon
*
Das Cajon ist rein optisch im Wesentlichen eine Holzkiste, auf der sich einigermaßen bequem sitzen lässt und die dennoch einen erstaunlich variantenreichen Sound ermöglicht. Wer das Cajon nicht kennt, findet etwa bei Youtube zahlreiche Videos (unverbindliches Beispielvideo) und Lehrvideos für das Instrument. Durch seine Bauform ist es nicht nur sehr Platz sparend zu lagern und zu nutzen, sondern kann in Notfällen sogar selbst als eigenes Sitzmöbel dienen. Zudem ist das Cajon in seiner schlichten Eleganz für fast jeden Einrichtungsstil passend.

Dadurch, dass das Cajon tendenziell einen recht satten und leicht "schmutzigen" Sound hat, bietet es auch Einsteigern und musikalisch Ungeübten zumeist ein recht schnelles Erfolgserlebnis mit einer eher geringen Einstiegshöhe. Wie bei jedem anderen Instrument ist der Weg zur virtousen Beherrschung aller Klangmöglichkeiten, dann eine Frage von Talent, Rhythmusgefühl und Übung. Doch gerade für das eigene Rhythmusgefühl kann das Cajon eine ermutigende und sinnvolle Übung sein.

Auch wenn das Cajon in geiwssen Rahmen künstlich leise bespielt werden kann, bleibt es dennoch ein Percussion-Instrument, das insbesondere in voller Lautstärke gespielt tendenziell am meisten Spaß macht. Richtig gespielt entwickelt das Cajon eine Lautstärke, die im Zweifelsfall auch von den Nachbarn wahrgenommen werden kann. Da das Instrument jedoch umgekehrt sehr leicht und kompakt ist, lässt es sich problemlos zu einer Jamsession oder zu Orten transportieren, an denen man es ungestört und in voller Lautstärke spielen kann. Durch seine seine schlichte Eleganz und Einfachheit wird das Cajon darum zu einem schönen Geschenk für jeden, der zumindest ein kleines bisschen Rhytmus im Blut hat.

Neben des optischen Eindrucks entscheidet beim Kauf des richtigen Cajons üblicherweise seine Klangqualität, wobei man vermutlich zu einem guten Stück davon ausgehen kann, dass von Kunden gut bewertete Instrumente auch einen ansprechenden Sound bieten. Zu Bedenken ist, dass viele Cajons als Bausatz geliefert werden, sich jedoch anscheinend auch von Gelegenheitshandwerkern dann problemlos zusammenschrauben lassen. Sofern das Cajon ein Geschenk sein soll, könnte man überlegen, das Instrument zusammengebaut zu verschenken, damit es bei der Geschenkübergabe gleich richtig zur Geltung kommt.

Ähnliche Produkte




* = Amazon-Partnerlink