Bilibo


Vielseitige Kreiselschale

Der Bilibo ist eine sta­bile Krei­sel­schale, die ein bei vielen Eltern be­lieb­tes Kin­der­spiel­zeug ist.

Wie man es dreht

Produkt bei Amazon
*
Der Bilibo besteht aus sta­bilem Hart­plastik, wel­ches ihn prak­tisch un­zer­stör­bar macht. Dabei ist seine Grund­aus­rich­tung, eine wacke­lige Sitz­schale zu sein, in der sich Kin­der mit frem­der Hilfe oder in spä­terem Alter alleine um Ihre eigene Achse drehen können. Dies fördert sicher­lich, wie jedes Aktiv­spiel­zeug, die Beweg­lich­keit und Kör­per­ko­ordi­na­tion der Kinder.

Der Grund, dass der Bilibo in dieser Geschenkeliste auftaucht, sind die zahlreichen postiven Elternreaktionen, die ich zu diesem Spielgerät gehört und gelesen habe, darunter nicht zuletzt die recht positiven Bewertungen bei Amazon. Ich persönlich bin dagegen etwas weniger vom Bilibo überzeugt. Dies liegt in erster Linie daran, dass die Hauptfunktion des Kreiseln in meinen Augen nicht für jedes Kind interessant ist. Die eher instabile Sitzposition beim Kreiseln erschwert meiner Meinung Erfolg und Spaß für einige Kinder und birgt eventuell sogar ein gewisses Verletzungsrisiko, falls man hinten über fällt. Außerdem sehe ich die Gefahr, dass das Kreiseln letztendlich den Bodenbelag, sei es Parkett oder Teppichboden, in Mitleidenschaft zieht. Da mir hierzu die Langzeitpraxiserfahrung fehlt, muss man hier also auf die Berichte anderer vertrauen.

Neben der Kreiselfunktion loben Eltern die vielseitige Einsetzbarkeit des Bilibo, etwa in umgekehrter Position (auf den Rand gestellt) als Tritt und Balanciermöglichkeit. Auch hier bin ich jedoch nur eingeschränkt begeistert vom praktischen Nutzen. Umgekehrt sich ich als weitere Nachteile die recht hohe Sperrigkeit des Spielgeräts, das schon etwas Platz wegnimmt und aufgrund seiner ungewöhnlichen Form nicht immer einfach gelagert werden kann und sich auch nur eingeschränkt als Aufbewahrungsmöglichkeit für andere Spielgeräte eignet. Auch den Preis finde ich für ein doch eher einfach herzustellendes Spielzeug relativ hoch, wobei es unten in der Rubrik "Auswahl ähnlicher Produkte" ein Konkurrenzprodukt zu einem merklich niedrigeren Preis gibt.

Alles in Allem ist der Bilibo damit kein persönlicher Tipp von meiner Seite. Für den Bilibo spricht jedoch in starkem Maße, das viele Eltern dies anders sehen und dem Bilibo fast ausschließlich ein gutes Zeugnis ausstellen. Insofern scheint der Bilibo am Ende dann doch ein gutes Geschenk zu sein, welches den Massengeschmack klar auf seiner Seite zu haben scheint. In jedem Fall ist er ein ungewöhliches und auch durchaus kreatives Geschenk. Sowohl der Bilibo als auch das Konkurrenzprodukt sind dabei selbstverständlich in verschiedenen Farben erhältlich.

Auswahl ähnlicher Produkte




* = Amazon-Partnerlink