Angelspiel


Fische fangen

Das Angel­spiel ist ein ein­fach­es Ge­schick­lich­keits­spiel, das sich gut als Geschenk für kleine Kinder eignet.

Petri Heil

Ein Angel­spiel ist trotz oder gerade wegen seiner Ein­fach­heit ein Spiel, das den meisten kleinen Kindern lange Freude bereitet. In den meisten Fällen sind die Kinder in der Lage, das Spiel selbst auf­zu­bau­en und sich teil­weise auch ganz alleine damit zu be­schäf­tigen.

Das Angelspiel gibt es in zahlreichen Variationen, die sich aber wegen des einfachen Spielprinzips nicht wesentlich voneinander unterscheiden. Die Sicherheit der Bauteile und der Angelteile sollte bei allen Produkten sichergestellt sein und auch die Stabilität sollte entsprechend auf kleine Kinder ausgelegt sein. Üblicherweise sollte es auch für die Kinder kein Unterschied sein, ob die Fische aus Plastik, Holz oder Pappe sind. Wenn man plant, das Spiel anschließend an andere Kinder weiterzugeben, sollte man aber damit rechnen, dass Pappteile durchaus einmal knicken könnten. Üblicherweise sind die an den Fischen beziehungsweise Angeln befestigten Magnete und Metallteile anziehend genug, dass beim Spiel kein Frust darüber aufkommen sollte, weil keiner der Fische "anbeißen" will.

Da sich die einzelnen Produkte außerdem normalerweise auch preislich nicht sonderlich unterscheiden, ist die Auswahl des richtigen Angelspiels im Prinzip eine Geschmacksfrage, die im Wesentlichen von den verwendeten Materialen und dem konkreten Design abhängt. Eventuell könnte man als Detail noch einfließen lassen, ob das Spiel nur Fische oder auch sonstigen "Beifang" wie Quallen, Seepferdchen oder alte Schuhe beinhaltet. Dies kann für einige Kinder noch eine zusätzliche Abwechselung bedeuten. Die in vielen Editionen außerdem aufgedruckten Punktewerte der Fangobjekte hingegen haben, zumindest für kleine Kinder, eher keinerlei Bedeutung. Insgesamt ist ein Angelspiel ein einfaches und weitgehend preiswertes Geschenk für kleine Kinder, das eine gute Chnace hat, auch tatsächlich bespielt zu werden.

Ähnliche Produkte




* = Amazon-Partnerlink