Geschenke für Ältere

Im Folgenden finden Sie
47
ausgesuchte Geschenkideen für Ältere.

Über den Button oben auf der Seite können Sie auch in die Bilderansicht wechseln. Die Links führen jeweils zu einem Beschreibungstext.
Farbgebung:

obere Preisklasse

,

mittlere Preisklasse

,

untere Preisklasse

Dekoratives

Haushaltiges

Lesenswertes

Nützliches

Sonstiges

Unterhaltsames





Seniorengeschenke

Geschenke für ältere Menschen sind nicht immer einfach, denn zum Einen sind sie oftmals schon so eingerichtet, dass sie die meisten Dinge, die sie benötigen, bereits besitzen. Zum Anderen haben sie häufig auch genügend finanzielle Mittel, die Dinge, die ihnen vielleicht noch fehlen auch selbst zu erwerben. Insofern ist es oft eine Herausforderung, ein gutes und unerwartetes Geschenk zu machen. Dummerweise gibt es dabei zusätzlich das Problem, dass ältere Menschen häufig einen gefestigten Erfahrungsschatz besitzen und aufgrund dessen oftmals weniger offen für völlig neue Dinge sind. Dabei ist jedoch immer zu bedenken, dass der Begriff "ältere Menschen" ein sehr dehnbarer Begriff ist und dass es außerdem einen fließenden Übergang zur allgemeineren Alterstufen des "Erwachsenen" gibt.

Ein erster guter Einsatzpunkt für ein Geschenk sind zum Beispiel eventuelle Lieblingstätigkeiten und Hobbies, denen der Beschenkte nachgeht. Hier gibt es häufig ein Zubehör oder eine Ergänzung, die ein gutes Geschenk abgeben. Eventuell kann es bei älteren Menschen auch sinnvoll sein, ein wenig in der Vergangenheit zu stöbern. Klassiker sind da etwa Musikaufnahmen oder Filme älteren Datums, von denen man weiß, dass sie dem Beschenkten gefallen könnten. Auch Komfortprodukte, wie Decken, Möbel oder Kleidungsstücke können ein gutes, wenn auch etwas langweiliges, Geschenk sein. Hierbei sollte man aber darauf achten, dass diese wirklich nützlich und praktisch sind. In der größten Not kann man zudem auch auf Genußmittel wie die berühmt berüchtigte Schachtel Pralinen, den Präsentkorb oder die Flasche Likör zurückgreifen.

Andererseits sind ältere Menschen aber auch nicht völlig weltfremde Menschen, die man mit einem typischen "Alte-Leute-Geschenk" abpeisen müsste. Denn in gewisser Weise ist ein phantasieloses Geschenk auch immer eine Art von Kapitulation. Da jedoch die Generation der "Golden Ager" in der heutigen Zeit wesentlich flexibler geworden ist als es vielleicht noch im letzten Jahrtausend gewesen ist, ist die Aufgabe ein passendes und doch zeitgemäßes Geschenk zu finden, heutzutage kein gänzlich hoffnungsloses Unterfangen mehr. Allerdings muss man sich verstärkt in die individuellen Vorlieben einfühlen, um ein Geschenk zu finden, welches originell aber nicht zu abgehoben ist.

* = Amazon-Partnerlink